März 26, 2021

Wasser Übung

Wasser Übung

I Nieren und Blasen Meridian

Mit gerade nach vorne ausgestreckten Beinen hinsetzen. Mit der Einatmung die Arme nach oben strecken. Die Aufrichtung sollte aus der Hüfte heraus erfolgen; mit der Ausatmung nach vorne beugen.

Vorbereitung

ANMERKUNG

Üblicherweise wird diese Position mit nach außen gedrehten Handflächen geübt (s. Masunaga Meridian Dehnungen)

Abb.17

IN DER POSITION

Da zumeist die größte Spannung an den Unterseiten der Oberschenkel und in den Kniekehlen entsteht, sollte man nach der anfänglichen ausgedehnten Atmung, die Aufmerksamkeit dorthin lenken.

Auch hier kann die einfache Vorstellung die Beine loszulassen äußerst wirksam sein. Die Aufmerksamkeit sollte auch die Fußsohlen miteinbeziehen. Durch das Loslassen der Beine, wird auch die Hüfte durchlässiger und der Oberkörper erhält Raum, um sich weiter nach vorne zu beugen.

Nun kann man sich dem Oberkörper zuwenden. Der leichte Zug an den Ellbogen öffnet den Brustkorb und erleichtert die Streckung des Bauches. Die ineinander verschränkten Hände können die Füße umfassen (s.Abb.17).

Atmet man weiterhin in der empfohlenen ausgedehnten Weise, wird eine Verbindung von den Fußsohlen über die Unterseiten der Beine, den Rücken hinauf, in die Arme und Hände spürbar. An diesem Punkt beende ich die Position und richte mich langsam Wirbel für Wirbel wieder auf und hebe zuletzt den Kopf.

 

Weiter geht es mit der Feuer II Übung

Allgemein , Makko Ho, Yoga & Co
Share: / / /