März 26, 2021

Feuer I Übung

Feuer I Übung

I Herz und Dünndarm Meridian

Gerade Hinsetzen; Fußsohlen aneinander legen und die Beine nach außen fallen lassen. Füße mit den Händen umfassen mit der Ausatmung nach vorne beugen; Kopf locker hängen lassen.

Die Ellbogen weisen sowohl einen leichten Zug nach außen, als auch nach unten auf (s.Abb.12/13)

Abb.12
Abb.13

IN DER POSITION

Wie schon in den vorangegangenen Positionen beginnt man mit der ausgedehnten Atmung. Da meist die Spannung in den Innenseiten der Oberschenkel am größten ist, sollte dort zuerst die Aufmerksamkeit hingelenkt werden.

Hier ist die Vorstellung, die Oberschenkel loszulassen besonders wirkungsvoll (!). Anschließend sollte der gesamte obere Bereich in die Aufmerksamkeit miteinbezogen werden.

Während man ausgedehnt atmet, können die Arme sich weiter nach außen und unten strecken, bis sie schließlich auf dem Boden zum liegen kommen und die Stirn auf den Füßen.

Nun sollte man in der Vorstellung Knie und Ellbogen verbinden. D.h. wenn man sich beim Einatmen wie ein Ballon ausdehnt, strecken sich Ellbogen und Knie gleichermaßen nach außen.

An dem Punkt, wo diese Verbindung fühlbar ist, beende ich die Position, richte mich wieder zum Sitzen auf und fahre anschließend mit der nächsten Übung fort.

 

Als nächstes kommen wir zur Wasser Übung

Allgemein , Makko Ho, Yoga & Co
Share: / / /