März 26, 2021

Holz Übung

Holz Übung

I Leber und Gallenblasen Meridian

Die Übung für Leber / Gallenblase wird in zwei Positionen geübt. In beiden Position werden die Beine so weit wie möglich auseinander gegrätscht; die Unterseiten der Beine liegen auf dem Untergrund auf.

Die Wirbelsäule bleibt gerade. Die Arme werden zunächst gerade vor den Körper gestreckt, die Hände ineinander verschränkt und die Handflächen nach außen gedreht; anschließend hebt man die Arme über den Kopf.

Für die Leberposition beugt man nun den Rumpf nach vorne und kann die Hände auch auf den Beinen ablegen, wenn man in der Position angekommen ist (s.Abb.25)

Abb.25

IN DER POSITION

Auch bei dieser Übung empfehlen sich als erstes die Beine loszulassen. Die Unterseiten der Beine auf der Unterlage wahrzunehmen und die Füße in der Aufmerksamkeit miteinzubeziehen. Vor allem auch die Fußgelenke zu entspannen, um den Energiefluss in die Füße nicht zu unterbrechen. Natürlich wird auch in dieser Position die ausgedehnte Atmung angewendet.

Die Entspannung der Beine schafft inneren Raum in der Hüfte und der Leiste und gibt dem Oberkörper die Möglichkeit sich aus dem Bauchbereich zu strecken.

Wenn in meiner Vorstellung der Atem gleichzeitig in Arme und Beine fließt, löse ich die Position auf und richte mich wieder auf.

VORBEREITUNG GALLENBLASEN ÜBUNG

für die Gallenblasenposition wird der Rumpf zur Seite gebeugt (s.Abb.26)

Die Rumpfseite zu der gebeugt wird sollte langgestreckt bleiben und der Kopf in Verlängerung zur Wirbelsäule; die Sitzbeinhöcker bleiben auf der Sitzunterlage.

Abb.26

IN DER POSITION

Genau wie in der Leberposition richtet sich die Aufmerksamkeit in die Beine, Füße und auf die ausgedehnte Atmung siehe Beschreibung oben. Wenn die Atmung gleichmäßig in beide Beine fließen kann, richte ich mich wieder auf.

Die Übung wird dann zur anderen Seite ausgeführt.

 

Und schon geht es zur abschließenden Übung Keep The Flow Going

Allgemein , Makko Ho, Yoga & Co
Share: / / /